Sven Barthel
                 
   HOME  |  LAUFTAGEBUCH  |  WETTKÄMPFE             >  
                 

 

Wochenrückblick (28.08.2017 - 03.09.2017)


Samstag, 02.09.2017
zurück

81,74 km @ 4:52 min/km

Montag
Früh
Lockerer Dauerlauf 14,91 km - 4:42 min/km (73% HF) +68m/-71m
Beine haben sich heute richtig gut angefühlt.

Dienstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 10,83 km - 4:43 min/km (72% HF) +49m/-51m
Wieder schön locker. Im Anschluss unaufgezeichnet noch drei 10 Sekunden Sprints.

Mittwoch
Abend
Einlaufen 3,01 km - 5:07 min/km (76% HF) +15m/-18m

5 km (4,94 GPS) Wettkampf beim Volksbank Vogtland Firmenlauf - 18min50s - 3:49 min/km (89% HF) +62m/-62m
Anstatt einer Tempoeinheit wollte ich heute beim vogtländischen Firmenlauf in Plauen mitmachen und bei den 5 km einen ordentlichen Temporeiz setzen. Die Strecke ist nicht amtlich vermessen was aber auch nicht so wichtig ist bei einer anspruchsvollen welligen Strecke. Der Sommer meinte es mit uns heute nochmal arg gut. Bei der Hinfahrt zum Stadion zeigte das Außenthermometer 30°C an. Es hieß also mehr nach Gefühl zu laufen und auch ein wenig die Herzfrequenz im Auge zu behalten. Die Veranstaltung war mit 3000 Teilnehmern ausgebucht.

Das Einlaufen empfand ich trotz der Wärme als sehr wichtig, vor allem für die Atmung. Nach den 3 kurzen Sprints am Ende des Einlaufens fühlte ich mich wesentlich besser wie am Anfang des Einlaufens. Da war schon ein kleiner Anpassungsprozess vollzogen.

Ich begab mich schon zeitig zur Startlinie um ein zu arges Gedränge beim Start zu vermeiden. Neben mir stand Sebastian Hendel (30min10s über 10 km). Er wollte einen Tempolauf in 3min15s/km machen. War ein sehr interessantes Gespräch. Und dann ging es los. Erstmal raus aus den Stadion gleich mit einer kurzen, giftigen Steigung. Dann erstmal Tempo finden und die zu schnell Starter wieder einsammeln. Nach einem Kilometer schätze ich mich mal so auf Platz 15 ein. Pace war natürlich nicht so berauschend aber die ersten beiden km ging es auch mehrheitlich aufwärts. Die Herzfrequenz war ab ca. der Hälfte des Rennens über 90%. Ich arbeitete mich dann bis auf Platz 8 vor. An den beiden vom Lessing Gymnasium kam ich aber nicht vorbei. Sie konterten beide Angriffe von mir stark ab. Es blieb mir aber nichts anderes übrig es nochmal auf der halben Stadionrunde ins Ziel zu probieren. Bei der kurzen Bergabpassage ins Stadion verlor ich leicht den Anschluss, dann auf der Bahn gab ich nochmal alles und ich überholte in der Kurve trotz weiteren Weges und dann mit Schnappatmung ins Ziel. Platz 6 mit 18min50s dachte ich. Im Nachhinein wurden die beiden vor mir gewertet, da sie eine bessere Nettozeit hatten durch ihren Start weiter hinten in der Startaufstellung. Spaß hatte das Finish trotzdem gemacht.

Für die hohen Temperaturen, die doch anspruchsvolle Strecke und dem aktuellen Stand des Trainings bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Und echt Wahnsinn wieviele sich bei einem Firmenlauf für das Laufen begeistern können. War ne tolle Atmosphäre.







Auslaufen 2,03 km - 6:08 min/km (64% HF) +0m/-0m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 7,78 km - 5:13 min/km (68% HF) +35m/-36m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 13,67 km - 5:06 min/km (71% HF) +258m/-261m

Samstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 24,56 km - 4:53 min/km (70% HF) +88m/-91m
Ging ganz gut. Auch am Ende noch recht locker unterwegs gewesen.

Sonntag
-
 
 
 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 
Home   Lauftagebuch   Wettkämpfe   Impressum   Datenschutzerklärung