Sven Barthel
                 
   HOME  |  LAUFTAGEBUCH  |  WETTKÄMPFE             >  
                 

 

10 km Wettkampf beim Mitteldeutschen Marathon vom 15.10.2017

zurück


Datum Einheit Distanz Zeit Tempo HF Höhe Änd.
Sonntag
15.10.2017
10 km Wettkampf beim Mitteldeutschen Marathon 10,00 km 0h38min24s 3min50s/km 176 (89%) +26m/-26m


Notiz



Gespannt machte ich mich auf den Weg nach Halle. Die Wettervorhersage war leider für einen Wettkampf auf Zeit nicht optimal. Ändern kann man dies nunmal nicht. Trotzdem wollte ich einen guten Wettkampf laufen und versuchen eine 37er Zeit zu erreichen.

Bei Korinna trudelte ich gegen halb 9 ein. Sie hatte mir in den letzten Wochen schon eine Menge Input über die Strecke gegeben inkl. GPS Aufzeichnung und Fotos von markanten Stellen. Ich kannte die Strecke in der Theorie also schon recht gut und wusste was ich bei einigen Passagen zu beachten hatte.

Als wir dann zum Marktplatz gingen war es dann tatsächlich wolkenlos und ohne einen Wettkampf hätte man sich wahnsinnig über die Rückkehr des Sommers gefreut.


Ich lief mich dann die ersten 1,5 km der Wettkampfstrecke ein und die gleiche Strecke wieder zurück. Ich merkete schon das der Puls höher war wie sonst bei der lockeren Pace. Dann gingen wir schon mal sicherheitshalber in den Start/Zielbereich damit ich bei der Startaufstellung mit vorne dabei war. Korinna hatte auch noch für Pre-Cooling gesorgt, so das ich wenigsten in der Startphase noch nicht so aufgehitzt war. Was für ein Service.


Dann ging es los und ich achtete darauf nicht zu überpacen. Die Beine fühlten sich eigentlich ganz gut an. Aber schon ab den dritten Kilometer merke ich das es nicht wie gewünscht rollt. Das war für den Zeitpunkt schon ein zu starkes kämpfen um die Pace. Bis Kilometer 5 konnte ich den Zeitverlust noch in Grenzen halten, dann wurde die Pace schlagartig noch langsamer und ich sah bei den Kilometerabschnitten 6-9 tatsächlich ne 4 vorne dran. Ich glaube ab diesen Zeitpunkt haben dann die Wetterbedingungen ein zusätzlichen Paceaufschlag eingefordert. Aber es ging nicht nur mir so. Auch die anderen 3 der Gruppe ließen im gleichen Rahmen nach und einer musste uns ziehen lassen. Dann kam die Kopfsteinpflasterpassage auf die ich vorbereitet war. Jetzt noch einmal konzentrieren. Es war nicht mehr weit und ich wollte jetzt natürlich von unserer 3er Gruppe als erster über die Ziellinie. Als das Denkmal kam auf das mich Korinna mit "Feu frei" hingewiesen hat waren es noch 750 m. Vom Gefühl her konnte ich aber keine 750 m mehr abfeuern und wartete noch. Die anderen beiden wurden auch nicht schneller und als ich das Ziel in Sichtweite sah mobilisierte ich nochmal alle Kräfte um den Zielsprint für mich zu entscheiden. Es gelang und ich kam mit einer Nettozeit von 38min24s ins Ziel, was am Ende Gesamtplatz 12 von 344 Männern und Platz 1 in der AK35 bedeutete. Dies erfuhr ich aber erst am Abend als Korinna die Ergebnisliste abrief. Da haben wir uns nochmal riesig gefreut und einen Gedankengruß an "Mr. Treppchen" Wolfgang geschickt.


Als ich dann zum vereinbarten Treffpunkt mit Korinna ging merkte ich erst mal so richtig wie warm es war. Ein bisschen enttäuscht war ich schon aber wirklich nur kurz ein bisschen und das Wetter hatte ja jetzt den Vorteil das wir uns einen schönen Resttag in Halle machen konnten. Zuerst liefen wir uns noch gemeinsam aus. Für Steffen verspeisten wir dann einen Dorf- und Hermes Teller. Weißt schon, mit den verbrauchten Kalorien muss man ja irgendwas anfangen. Wir plapperten so viel das die Zeit wie im Fluge verging. Dann noch eine Turmbesteigung mit toller Aussicht und ausklingen des "Sommertages" an der Saale.




Korinna, danke für deine Herzlichkeit, Rundumbetreuung und die kleinen Aufmerksamkeiten. Und auch Extraklasse, dass das mit der Widmung von Waldemar Cierpinski geklappt hat als ich auf der Strecke war.





Details



Zwischenzeit Zeit Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace Ø Herzfrequenz Max. HF
1 00:03:43.755 1 -- 15 0:03:43 166.0 173.0
2 00:03:46.889 1 -- -- 0:03:46 172.0 176.0
3 00:03:52.380 1 2 -- 0:03:52 174.0 178.0
4 00:03:54.540 1 -- 3 0:03:54 177.0 179.0
5 00:03:54.227 1 -- -- 0:03:54 178.0 179.0
6 00:04:00.676 1 1 3 0:04:00 178.0 182.0
7 00:04:01.709 1 5 -- 0:04:01 179.0 182.0
8 00:04:00.288 1 8 1 0:04:00 179.0 182.0
9 00:04:06.24 1 4 -- 0:04:06 181.0 183.0
10 00:03:04.802 0.81 6 4 0:03:47 181.0 186.0
Summary 00:38:24.00 10 26 26 0:03:50 176.0 186.0
 
 
 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 

 
Sven Barthel
 
Home   Lauftagebuch   Wettkämpfe   Impressum   Datenschutzerklärung